Pfarrbrief „ZwischenRundE“

Der Pfarrbrief erscheint dreimal jährlich – vor Ostern, vor den Sommerferien und zum Advent.

Der Pfarrbrief wird herausgegeben vom Redaktionsteam im Auftrag des Pfarrgemeinderates des Seelsorgebereichs. Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht zwingend die Meinung der Redaktion wieder. Angaben in gelieferten Dokumenten (Plakate, Handzettel etc.) ohne Gewähr auf Richtigkeit.

Redaktionsteam
Marlies Assenmacher
Sonja Baumgarten
Ursula Bruchhausen
Alice Seufert (Layout)
Dorothee Wendt
Dorothee Windeck

Kontakt
E-Mail: pfarrbrief@pgrunde.de
Telefon: 0228 9440157 (Dorothee Wendt)

Bilder
Soweit nicht anders beschriftet, sind die Bilder aus dem Portal pixabay.de, der Pfarrbriefredaktion oder vom jeweiligen Autor.

Dateiformate
Word oder Textverarbeitung; Abbildungen als JPG, TIF oder PDF. Bei Abbildungen benötigen wir eine Auflösung von 300 dpi, einen Nachweis über den Ursprung und eine Genehmigung für die Veröffentlichung.

Druck
Siebengebirgsdruck GmbH & Co. KG
Karlstraße 30, 53604 Bad Honnef
www.siebengebirgsdruck.de

Pfarrbrief Sommer 2024:
Thema „Geht hinaus in die Welt“
Redaktionsschluss: 20.03.2024

Bitte senden Sie Ihre Beiträge bis zu diesem Termin per E-Mail oder über das Pfarrbüro auf gängigen Datenträgern (USB-Stick, CD, DVD).

ZwischenRundE Sommer 2024

„Geht hinaus in die Welt“

Mal ehrlich; heutzutage würde ich mich als bekennende Christin doch lieber nicht zu erkennen geben. Mein Glaube wird bei vielen Menschen mit dem Handeln der Institution gleichgesetzt. Oder ich werde belächelt noch an „Märchen“ zu glauben. Dabei macht sich mein Christ-Sein weniger in gelebten Traditionen als in meiner Haltung anderen Gegenüber bemerkbar. Zeugnis geben heißt nicht unbedingt über seinen Glauben zu sprechen; in christlicher Haltung seinem Nächsten gegenüber zu handeln, Vorbild sein für andere – das ist genauso wichtig und macht das Christ-Sein erlebbar.

In der kommenden Ausgabe gehen wir dem Ruf, „Geht hinaus in die Welt“ nach und schauen, was uns in der Welt an christlichem Handeln, an Angeboten, Gott nahe sein zu können, auch außerhalb des Kirchenraums und der klassischen Liturgie begegnet.

Für das Redaktionsteam
Alice Seufert

Aktuell


Ostern 2024
Schwerpunktthema: Segen geben – Segen erhalten
[pdf | 1,81 mb]

Archiv

Advent 2023
Schwerpunktthema: Traumhaft
[pdf | 1,24 mb]

Sommer 2023
Schwerpunktthema: Pastoraler Raum
[pdf | 2,85 mb]

Ostern 2023
Schwerpunktthema: Beziehungsweise
[pdf | 3,10 mb]

 

Advent 2022
Schwerpunktthema: Mensch / Tier / Umwelt
[pdf | 2,75 mb]

Sommer 2022
Schwerpunktthema: Lieblingsorte
[pdf | 2,38 mb]

Ostern 2022
Schwerpunktthema: Alles auf Anfang
[pdf | 2,38 mb]
weAHRfamily – solidAHRität
(ungekürzt) – [pdf | 1,68 mb]

 

Advent 2021
Schwerpunktthema: Schöner Schein
[pdf | 1,61 mb]

Sommer 2021
Schwerpunktthema: Kann Glaube erwachsen werden?
[pdf | 1,70 mb]

Ostern 2021
Schwerpunktthema: Wir sind Kirche
[pdf | 1,74 mb]
Mit der Kirche leben und reisen in Großbritannien
(ungekürzt) – [pdf | 194 kb]
Lösung Kinderseiten
[pdf | 445 mb]

 

Advent 2020
Schwerpunktthema: Ein bisschen Nikolaus
[pdf | 7,29 mb]

Sommer 2020
Schwerpunktthema: Umbruch
[pdf | 3,27 mb]

Ostern 2020
Schwerpunktthema: Einsam oder Allein-Sein?
[pdf | 7 mb]

 

Advent 2019
Schwerpunktthema: Zeit des Schenkens
[pdf | 13,3 mb]

Sommer 2019
Schwerpunktthema: Kirche ist Musik
[pdf | 6,12 mb]

Ostern 2019
Schwerpunktthema: Wie stelle ich mir den Himmel vor?
[pdf | 2,02 mb]

 

Advent 2018
Schwerpunktthema: Armut
[pdf | 4,09 mb]

Sommer 2018
Schwerpunktthema: Frauen und Kirche
[pdf | 1,64 mb]

Ostern 2018
Schwerpunktthema: Taufe
[pdf | 2,91 mb]

 

Advent 2017
Schwerpunktthema: Herbergssuche
[pdf | 2,74 mb]

Sommer 2017
Schwerpunktthema: Kirche und Klima
[pdf | 2,26 mb]

Ostern 2017
Schwerpunktthema: 500 Jahre Reformation
[pdf | 5,32 mb]

 

Advent 2016
Schwerpunktthema: Sterne
[pdf | 2,74 mb]

Sommer 2016
Schwerpunktthema: Träume
[pdf | 3,30 mb]

Ostern 2016
Schwerpunktthema: Barmherzigkeit
[pdf | 2,88 mb]

 

Advent 2015
Schwerpunktthema: Engel
[pdf | 3,44 mb]

Sommer 2015
Schwerpunktthema: Franziskus
[pdf | 2,98 mb]