ViA – Vital im Alter

Seniorennachmittage in Sankt Cäcilia – nicht nur für Senioren

Die Seniorennachmittage in Sankt Cäcilia werden vierteljährlich ausgerichtet. Jeder Nachmittag steht unter einem besonderen Thema. Wir sprechen miteinander, diskutieren, schauen uns einen Film an, singen miteinander und freuen uns aneinander.

Es werden Kaffee und Gebäck gereicht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Pfarrheim ist auch für Rollstuhlfahrer erreichbar. Ein Fahrdienst kann unter untenstehender Telefonnummer angefordert werden. Die jeweiligen Themen lesen Sie in den Pfarrnachrichten; Faltblätter dazu liegen in der Pfarrkirche aus.


Treffpunkt

Pfarrheim Sankt Cäcilia, Kastellstraße 21


Termine

Montag, 13. Januar 2020 | 15.00 – 17.00 Uhr
Frauen im Markusevangelium als Provokation für heute
nach „Steht auf!“ von Abt Johannes Eckert OSB
Die eine ergreift selbstbewusst das Wort, eine andere korrigiert Jesus mutig und wieder eine andere vertraut bedingungslos. Doch warum sind uns die Namen der Frauen nicht überliefert? Wir gehen mit Abt Johannes ihren Geschichten nach und entdecken so provozierende Botschaften für uns und die Kirche heute. Provokationen, die dazu motivieren aufzustehen und aktuelle Strukturen der Kirche infrage zu stellen.

Montag, 30. März 2020 | 15.00 – 17.00 Uhr
Filmvorführung mit Gespräch
in der Bücherei St. Cäcilia

Wir zeigen eine leichte, beschwingte und reich bebilderte Sommer-Ferien-Geschichte in der herrlichen Provence:

Für Léa, Adrien und ihren kleinen Bruder Théo stehen die Ferien vor der Tür. Dieses Jahr fahren sie das erste Mal zu ihrem Großvater Paul, den sie wegen eines Familienstreits nie zuvor kennengelernt haben. Das Reiseziel – die Provence: Wohl kaum der Urlaub, von dem die Drei träumen. Auch die Freude von Großmutter Irène über diesen Familienurlaub ist da kein Trost.

Kaum angekommen, prallen auch schon die Differenzen der beiden Generationen aufeinander. Es beginnt ein chaotischer Sommer in der malerischen Provence, in dem beide Generationen versuchen, das Miteinander zu meistern, die Vergangenheit zu verarbeiten und sich vor allem daran zu erinnern, dass sie trotz aller Widersprüche eine Familie sind.

Montag, 6. Juli 2020 | 15.00 – 17.00 Uhr
Singen mit Gitarre
Für alle, die gerne mit ihrer eigenen Stimme singen, klingen, tönen und schwingen.

Montag, 5. Oktober 2020 | 15.00 – 17.00 Uhr
Das Geheimnis der Eucharistie in Bildern von Sieger Köder
Die von Sieger Köder geschaffenen Werke stellen biblische Bezüge zur Eucharistie her. Sie stärken die Meditationsfähigkeit und ermöglichen, Glaubenserfahrungen zu machen und diese einander mitzuteilen.


Kontakt

Gertrud Vreden
Telefon: 0228 / 441572
E-Mail: senioren-ok@pgrunde.de